Drohnen Gesetze 2021

Drohnen Gesetze 2021

Am 1.7.2020 sollte die neue Drohnenverordnung in Kraft treten. Das ist Corona-bedingt nicht passiert und auf den 1.1.2021 verschoben worden. Es gibt zahllose Youtube Videos und noch mehr Internetseiten, die sich damit beschäftigen in welcher Gruppe und in welcher Klasse Deine Drohne dann fällt. Aber leider sind fast alle Angaben falsch, bzw. sie sind nicht richtig falsch, sie beziehen sich auf Drohnen die in die neuen Drohnen Klassen und Gruppen fallen. Immer wieder lese ich die Frage: “Fällt die Mavic Mini in die C0 Klasse”? Aber warum sollen denn fast alle Quellen falsch sein? Ja sind sie nicht. Nicht, wenn es um Drohnen geht, die beim Kauf einen schriftlichen Hinweis enthalten in welche Klasse / Gruppe diese Drohne fällt. Diese Zertifizierung muss beim Kauf dabei sein und kann auch leider nach aktueller Gesetzeslage nicht nachträglich geliefert werden. Ob das so bleiben wird ist unklar, aber aktuell gelten für alle Drohnen die vor dem 1.1.2021 in Verkehr / in die Luft gebracht worden sind dann die Übergangsregelungen. In meinem Video erkläre ich genau, worauf es dabei ankommt, denn plötzlich gibt es die 900 Gramm Regel für Drohnen nicht mehr, sondern eine 500 Gramm Grenze. Also wenn Du eine Drohne hast, oder dir 2020 noch eine Drohne kaufen möchtest solltest Du Dir unbedingt dieses Video über die Gesetze und Regelungen 2020 / 2021 / 2023 für Drohnen in der EU anschauen…