Reichweite vs. Sichtweite von Drohne oder der Reiz des Verbotenen

Herstellerangaben lösen bei uns Verbrauchern seit jeher den Wunsch aus diese Werte zu überprüfen. Ob Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, oder wie bei Drohnen die Flugdauer und vor allem die Reichweite, also die maximale Distanz die zwischen Controller und Drohne liegen kann. So verwundert es auch nicht, dass der Marktführer DJI mit unglaublichen Werten und Angaben für seine Drohnen kommt. 30 Minuten Flugzeit und 2 Kilometer Reichweite soll die kleinste Drohne, die Mavic Mini von DJI haben. Andere, größere Drohnen, wie die Mavic Air2 oder Mavic 2 Pro sollen bis zu 5 km weit kommen… das alles ist natürlich immer unter den feinsten Laborbedingungen ermittelt worden und oft hat man das Gefühl, dass diese Werte in der realen Welt niemals zu erreichen sind. Soweit so gut. Challenge accepted, sicherlich hast Du dich auch schon gefragt, wie weit Deine Drohne kontrolliert fliegen kann, aber und jetzt kommt das kleine Wörtchen “aber”, es ist in Deutschland leider einfach nicht erlaubt so weit zu fliegen. Oder besser gesagt es ist sogar verboten die Drohne außerhalb der Sichtweite zu fliegen. Was ist jetzt diese Sichtweite? Das ist die Distanz in der Du Deine Drohne mit bloßen Augen sehen kannst. Es wird auch nicht gesagt, ob Du erkennen musst, wo vorne und hinten ist, aber Du darfst sie nicht weiter fliegen und das sind bei der DJI Mavic Mini aufgrund ihrer Farbe und Größe vielleicht mal 150 Meter, denn dann kann es sein, dass sie optisch verschwindet sich danach außerhalb der Sichtweite befindet.

Für die Mavic Mini gibt es allerdings aktuell noch eine Ausnahme: Wenn Du nicht höher als 30 Meter fliegst und eine FPV Brille / einen Monitor hast, dann gilt dieser Flug als noch immer in Sichtweite. Ob diese Ausnahme mit der neuen Drohnen Verordnung am 1.1.2021 wegfällt steht noch in den Sternen… Natürlich darfst Du bei diesem Flug keine weiteren Gesetze und Vorschriften missachten

So konnte in diesem Video die Mavic Mini ganz legal über 3000 Meter weit fliegen. Eine unglaubliche Leistung für so eine kleine Drohne die nur mit WIFI geflogen wird.

Aber wie könnte man die Reichweite einer Drohne legal testen? Diese Frage beschäftigt mich schon seit Ewigkeiten. Hier geht es nicht um die Verbesserung der Signalstärke durch zum Beispiel einen Range Extender, bzw. Signal Booster und auch nicht um das Umschalten von CE Funknorm auf FCC Standard…

Es steht auch nirgends beschrieben in welcher Höhe DJI die Distanz getestet hat. War es eine gerade Linie auf dem Boden, oder wie hoch ist die Drohne geflogen um diese optimiale Reichweite zu erhalten. Wie Du ja weißt beeinflusst quasi alles die Funksignale.

Was ich mir überlegt habe ist: Stelle die Drohne auf einen ca. 1 Meter ohnen Fuß aus einem möglichst nicht störenden Material. Schalte Drohne und Controller ein, starte die App und entferne dich immer weiter von der Drohne… über die App kannst Du zum Beispiel den Gimbal schwenken und die Distanz ablesen… so könnte man die Reichweite wirklich legal prüfen. Leider finde ich hier in meiner Gegend keinen Korridor, der so weit ist und zugänglich wäre, also falls Du eine Idee hast wo man das in der Gegend von Krefeld prüfen könnte würde ich mich sehr freuen. Bis dahin schön immer nur auf Sicht fliegen!